Die Freiwillige Feuerwehr Wildberg

führt im Ausbildungsbereich V des Landkreises Calw zusammen mit 6 anderen Feuerwehren die
Grundausbildung, Truppmann 2 Ausbildungen, Truppführer sowie Sprechfunker/Melder aus.

Weiterführende Lehrgänge finden entweder auf Kreisebene (z. Bsp. Atemschutzgeräteträger, Maschinist) oder an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal (z. Bsp. Gruppenführer, Zugführer) statt.

Innerhalb der Wehr finden selbstverständlich ständig Aus- bzw. Weiterbildungen statt, auch bezüglich Sonderthemen wie Atemschutz, Bevölkerungsschutz und dergleichen. Unsere Haupt- und Alarmübungen sind ebenfalls teil der umfassenden Ausbildung.

Grundausbildung

Die Grundausbildung umfasst 70 Stunden. Die Ausbildung wird üblicherweise an 5 Wochenenden jeweils Freitag Abends sowie Samstags ganztägig durchgeführt.

Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehr Wildberg 2015:

Sascha Gentner
Alexander Schmehlik

Truppmann II Ausbildungen

Zur Ausbildung als Truppmann gehören neben der Grundausbildung weitere, ergänzende Ausbildungen. Diese finden jeweils Samstags an einem Standort der 6 Feuerwehren im Ausbildungsbereich V statt.

Folgende Themen werden angeboten:

Technische Hilfe
Brandbekämpfung
ABC-Einsatz
Tragbare Leitern / Retten
Erste Hilfe / Rettung
Selbstretten / Absturzsicherung

Sprechfunker / Melder

Der Lehrgang Sprechfunker / Melder wird üblicherweise im Ausbildungsbereich V durchgeführt. Sollten sich nicht genügend Teilnehmer finden, wird zusammen mit der Feuerwehr Calw ein Lehrgang durchgeführt.

Atemschutzgeräteträger

Vorraussetzung zur Teilnahme an einem Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger ist eine gültige, ärtzliche Untersuchung nach arbeitsmedizinischem Grundsatz, die sogenannte G26.

Der Lehrgang wird auf Kreisebene bei der Feuerwehr Calw durchgeführt. Er umfasst 35 Stunden, neben Theorie wird den Teilnehmern auch körperlich einiges abverlangt.

Truppführer

Der Truppführerlehrgang umfasst 35 Stunden. Die Ausbildung wird üblicherweise an 3 Wochenenden jeweils Freitag Abends sowie Samstags ganztägig durchgeführt. Die Grundausbildung sowie die Truppmann II Ausbildungen müssen erfolgreich absolviert sein.

Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehr Wildberg 2014:

Fabian Bacher
Alexander Watson

Maschinist für Löschfahrzeuge

Der Lehrgang wird auf Kreisebene bei der Feuerwehr Wildbad, Abt. Calmbach (Standort der Zentralen Atemschutz- und Schlauchwerkstatt LK Calw) durchgeführt und umfasst 35 Stunden.

Hauptübungen, Sonderausbildungen